Adresse

Hahnerberger Str. 137
42349 Wuppertal

Telefonnummer

0202 / 31 772 640

  • Öffnungszeiten
    Mo-Fr: 9-16 Uhr
    Do: 9-18 Uhr

Glossar zur Ambulanten Pflege

Mobiler Notruf

Mit diesem Abucura-Pflege-Glossar möchten wir Ihnen nicht nur die komplexe Welt der Pflege näherbringen, sondern auch die bestmögliche Unterstützung bieten. Unser Glossar soll Ihnen dabei helfen, die komplexe Welt der Pflege besser zu verstehen und die bestmögliche Unterstützung zu erhalten. Denn die Pflegebranche ist voller Fachbegriffe, die auf den ersten Blick nicht immer verständlich sind. Unser Glossar bietet Ihnen eine klare und strukturierte Übersicht über die wichtigsten Begriffe in der Pflege. Von A wie aktivierende Pflege, über N wie Nachtpflege bis W wie Wohnraumanpassung – hier finden Sie leicht verständliche Erklärungen, die Ihnen helfen, sich besser zurechtzufinden.

Ein mobiler Notruf ist ein kleines Gerät mit integrierter SIM-Karte, das Daten senden und empfangen kann, um Notsituationen zu bewältigen. Es kann bei Bedarf eine eingespeicherte Telefonnummer anwählen oder eine Verbindung zur 24-Stunden-Notrufzentrale herstellen. Modelle mit GPS-Ortung helfen dabei, den Standort des Hilfesuchenden zu bestimmen. Das Gerät wird nah am Körper getragen, um im Notfall schnell reagieren zu können. Für anerkannte Pflegebedürftige beteiligt sich die Pflegekasse mit 23 Euro an den monatlichen Kosten. Es gibt auch Notruf-Apps für Smartphones, die auf Knopfdruck eine Notrufzentrale kontaktieren und den Standort übermitteln.
Wir beraten Sie gerne.

Wir rufen innerhalb von 24 Stunden zurück.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen